Weinregal

Durch vielfältige Experimente mit Pappe, Zeichnungen und 3D Visualisierungen ergaben sich unterschiedliche Designs eines Raumteilers, der im eigentlichen Sinne ein freistehendes Weinregal ist. Die festgelegte Funktionsweise (Weinflaschen liegen hintereinander auf beiden Seiten des Regals) definiert das Design und die beiden Blechstreifen müssen sich höhenversetzt gegenüber stehen (das Flaschen-Norm-Maß definiert den Abstand)

Nach einer Lösung mit zwei verschiedenen Elementen die sich bei der Stapelung abwechseln mussten, wurde in der weiteren Entwicklung eine 1-Element-Lösung angestrebt (auf Umschlag werden identische Bauteile verwendet). Diese Vorgehensweise reduziert den Herstellungsprozess um einige Arbeitsschritte. Winkel und Verbindungsdetails veränderten sich laut dieser Anforderung und es ergab sich die endgültige Form.

Prototyp 1:1

Da die Form relativ früh feststand ging es nun um die Ausarbeitung der konstruktiven Details. Hierbei ging es vor allem um die verbindungstechnisch relevanten Ausschnitte im Blech. Die Überschneidung der Blechstreifen in einem Winkel von 30° musste durch einige Versuche mit Pappe analysiert und ausprobiert werden. Nach einigen sehr komplexen Lösungen fanden wir heraus dass es am besten mit einem großzügig dimensionierten, A-förmigen Ausschnitt funktioniert.

Durch seine geradlinige Form steht er selbstbewusst und überzeugend im Raum. Aufgrund des reduzierten Materialeinsatzes und der unsichtbar positionierten Beleuchtung wirkt das Weinregal leicht und edel.

Die Bauweise ist mit auf den effizienten Einsatz des Materials und die optimierte Fertigung ausgerichtet.

peter_david.pdf

Basierend auf eigenen Vorstellungen und den Anforderungen, welche an das zu entwickelnde Produkt gestellt wurden, entstand ein imposantes und ebenso funktionales Design. Der entstandene Raumteiler ist ein skulpturales Objekt, um den Raum zu gestalten und dabei auch wirklich zu teilen. Zugleich ist er aber auch ein logisches System, um Weinflaschen zu lagern und durch die installierte Beleuchtung zu inszenieren.

1    2    3    4    5    6    7    8