"Herr Fritz" - therapeutischer Erlebnisparcours für Kinder

In der Ergotherapie von Kindern sind viele Behandlungsmethoden und Therapien in Anwendung. Der Entwurf unterstützt eine funktionale (temporäre) Strukturierung von wenig praktikablen Behandlungsflächen und bietet zusätzlich einen Innenraum für Behandlungsaktivitäten. Der Innenraum dient der Entspannung (z.B. durch Lichtspiele) oder bringt Beschwerungskissen zum Einsatz, welche die propriozeptive (tiefen sensible) Wahrnehmung stimuliert (Unterstützen der Körperwahrnehmung).



Der temporäre Einsatz oder eine Erstinstallation bringen Herausforderungen beim Aufbau und der Lieferung des Objektes mit sich. Ich orientierte mich an Beispielen aus der Natur und der Technik. Die Segmente der Raupe einerseits und im Rumpf der Bau von Flugzeugen andererseits gaben mir hier die Lösung. Die Außenhülle musste so entworfen werden, dass diese zusätzlich mit so wenigen Arbeitsschritten wie möglich gefertigt werden kann (ökonomische Herstellung).

Die Struktur einer Ergotherapiepraxis reicht von kleinen Ruheräumen bis hin zu großflächigen „Motorikräumen“ in denen die Patienten behandelt werden können.
Wenn nun Behandlungen in den großen Räumen stattfinden, ist es oft schwer mehr als einen Patienten zu therapieren, ohne dass eine gegenseitige Störung auszuschließen wäre. Dies ließe sich durch eine geschickte Trennung des Raumes beheben.

HERR FRITZ geht auf diese Schwächen ein und bietet eine optimale Raumausnutzung. Da es keinen Musterraum gibt, der in seinen Dimensionen gleich und in jeder Praxis vorhanden ist, muss das Produkt so strukturiert sein, dass es sich den Größenanforderungen anpassen kann. Weiter muss das Objekt leicht zu bewegen sein, damit auch schwächere Menschen es
problemlos bedienen, und im Notfall schnell handeln können.

Eingang

sascha.pdf

Herr Fritz, wurde in der Konzeption einfach gehalten, bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und lässt dabei aber auch weitere Ideen zu. Für die Kinder bietet er ein spannendes Abenteuer und lässt diese die Therapie spielerisch erfahren. Weiter könnte man sich überlegen, ein Produkt für den Außenbereich zu entwickeln, das später in Kindergärten eingesetzt werden könnte.

1    2    3    4    5    6    7    8