Split Wave - Raumeröffner

Kleidung ist oft ein Luxus Artikel, mit dem wir uns ausstatten. Jeder hat sie, der eine mehr die anderen weniger! Doch wo wird sie gekauft und wer sagt uns was uns steht, welche Farben momentan im Trend sind? Welche Kollektion stellt heute den absolute Trend dar? Der Verkäufer oder die Verkäuferin beraten uns und erkennt anhand von Typ und Stil, in welche Richtung man sich kleiden möchte!

Doch was wenn man sich nicht beraten lassen möchte und sich einfach nur informieren will anhand eines "Schaufensters" und das auch noch innerhalb des Ladens. Das zu gestaltende Objekt sollte dem Raum Qualität und gleichzeitig eine dominante Aussagekraft verleihen. Heutzutage findet man in Boutiquen einen offenen Konzeptraum. Er soll dem Kunden Freiheit, Auswahl und genug Raum geben, um sich Anregungen zu holen.

 

Prototyp 1:5

Prototyp 1:5

Der Entwurf soll dazu dienen, den Raum einzuteilen und gleichzeitig einen Qualitätsanspruch zu transportieren. Das Objekt ist dynamisch und gleichzeitig rhythmisch aufgebaut, es "bewegt" den Kunden zu einem bestimmten Verhalten, leitet seine Aufmerksamkeit. Der Raumtrenner "Split Wave" kann Kleidung und Accessoires aufnehmen. Er unterteilt den Raum so, dass eine Ruhezone entsteht und gleichzeitig wird Fläche geboten für Inspiration!

Die Form ergibt sich durch die rhythmische Bewegung, wie wir sie aus aus der Natur kennen, sie ist einer Welle nachempfunden. Zu der Welle wird nun ein statisches Element hinzugefügt. Sprich: die Welle behält zwar ihren Rhythmus, nur in diesem Fall wird mit Geraden gearbeitet. D. h. es ist ein Verlauf der gleichzeitig einen Raum trennt und somit einen neuen Raum entstehen lässt. Die Faltung basiert auf dem Prinzip eines Fächers, der nur halb geöffnet ist.

farzane.pdf

Der Raumtrenner "Split Wave" steht ohne Stützen und ist aus einem Stück gefertigt. Er kann beliebig umgestellt werden, ohne das er seine Form verliert. Der Raumtrenner, kann in beliebigen Dimensionen gefertigt werden, je nach Bedarf und Aufstellraum, kann er mühelos angepasst werden.

1    2    3    4    5    6    7    8