digilogs

Cube+Wave

Auf dem Weg zu ersten Gestaltungsansätzen und bei der Auseinandersetzung mit dem Material begegneten mir zwei sehr gegensätzliche aber doch konsequente, schlichte Formen; die Gerade und die Welle. Dabei entsteht aus der geraden Form wohl sehr schnell und instinktiv, auch im Bezug auf das Material Blech, eine Vorstellung, wie man diese in einer Treppe umsetzt. Wobei sich die Herausforderung darin zeigt, genau diese Form wieder aufzulösen.

Die Welle dagegen widerspricht durch ihre Eigenschaften wohl eher den herkömmlichen Kriterien einer Treppe und stellt damit den Anspruch, sie in eine begehbare Form zu bringen, ohne ihr ihre Anmutung zu nehmen.

Um aber dem Material, seiner einfachen Anmutung und in sich großen Flexibilität treu zu bleiben, entschied ich mich, aus dem flachen Blech heraus zu gestalten.

Cube

Beim Experimentieren mit Anordnung und Dimension der eckigen Treppenvariante entstand neben einem monumentalen Ansatz, auch eine in kleinstmöglicher Proportion gedachte Version als Sambatreppe.
Als erstes entstand durch Versatz und Teilung herkömmlicher Stufen ein Raster, welches von allen Seiten gesehene die Treppe in ein pixelartiges Muster auflöst. Das weitere Spiel mit Stufendimensionen und verschiedenen Überschneidungsstrecken führte zum endgültigen Entwurf.

Die Treppe besteht aus zwei gekanteten Elementen, die schlichtweg ineinander geschoben werden. Durch kleine Aussparungen verankern sie sich miteinander und sind im Ganzen oben und unten in eine im Boden eingelassene Schiene eingesetzt. Damit sind sie auch in der horizontalen Bewegung fixiert und können nicht auseinander rutschen.

Trotz einfachster Grundform und Konstruktion entsteht ein vielseitiges und anpassungsfähiges Produkt im Raum.

Cube auf der CNC-Biegemaschine (1:2 Prototyp)

Cube auf der CNC-Biegemaschine (1:2 Prototyp)

stephanie.pdf

Das aus der aufgelösten Treppe entstandene Produkt fügt sich durch seine klare und schlichte Wirkung charmant in seine Umgebung. Es bildet Blickfang, skulpturales Element und Nutzfläche in einem.

1    2    3    4    5    6