digilogs

Ad Astra

Eine der wohl schönsten und bewegensten Phantasien ist die vom Fliegen. Der Mensch hat sich diesen Traum in gewisser Weise erfüllt und doch hat er es auch nicht getan, denn trotz aller Erfindungen, Apparate und Maschinen denen er sich dazu bedient haftet der Vorstellung etwas traumhaftes an.
Die Grenzerfahrung, seinen Körper losgelöst vom Grunde des Erdbodens, entgegen den physikalischen Kräften zu bewegen und hinauf in himmlische Höhen zu entgleiten.

Im Prinzip die Sehnsucht nach Transzendenz.Die Aufgabe der eigenen Ich-Beschränktheit zur Verschmelzung mit etwas Höherem. Der gegebene Entwurf verfolgt diese Sehnsucht.
Nicht um den Traum vom Fliegen wahr werden zu lassen — das haben bereits andere getan. Aber um die Verwirklichung dieses Traumes handhabbarer zu gestalten und in den Alltag zu integrieren.

mario.pdf

Die Ad Astra (lat.: zu den Sternen) soll im öffentlichen Raum positioniert und somit für jeden jederzeit zugänglich gemacht und in dessen Alltag integriert werden. Der Traum vom Fliegen in der Mittagspause.

1    2    3    4    5    6    7